Nisse - Fotopage
 
 
 

DOWNLOAD
 


Download und Infos....

  FTP Verträge zum Downloaden ...

Hier ein Standardvertrag für Models und Fotografen. Ich bedanke mich an dieser Stelle für eine tolle Zusammenarbeit mit Herrn Rechtsanwalt Gabrys.

TFP-Modelvertrag (pdf 16 kb)

Dieses Vertragsmuster ist für den Fall gedacht, dass ein Fotograf ein Model fotografiert und beide Parteien die Fotos zur Eigenwerbung unentgeltlich nutzen dürfen. Gleichzeitig wird jedoch bereits für den Fall vorgesorgt, dass sich dem Fotografen im Nachhinein doch die Möglichkeit bietet, ein Foto zu verkaufen. Sollte dieser Fall eintreten, erhält das Model 30% des Nettohonorars. Stand: 30.04.2008

 

Fotorecht (pdf 227 kb)

Weiterhin finden Sie hier eine kurze Darstellung zum Fotorecht, in der die häufigsten Fragen aus diesem Rechtsgebiet beantwortet werden. Das Dokument soll als Übersicht und Leitfaden für die Tätigkeit von Hobby- und Berufsfotografen dienen. Stand: 01.01.2008

 

  Links die Helfen ...

Gimp - kostenloses Grafikprogramm

Blende8 - Der Foto-Podcast von Galileo Press

Einprägsam - Workshop, Bildbearbeitungstutorials, Tipps für die Fotografie



  Meine Vertrag

Mein FTP-Vertrag

Ich finde es immer schöner, wenn man vor dem eigentlichem Shooting, die Vertragsbedingungen anschauen kann. 

 
   Nisse-Fotopage  •  24106 Kiel