Nisse - Fotopage
 






 
 



Über mich                      

  Ich bin der Nils alias Nisse...       

Hallo ich bin Nils und werde von allen Nisse genannt. Ich bin mit 16 zum Fotografieren gekommen, damals war es noch die analoge Fotografie „hoch modern" ;-). Mit Entwickler und Fixierer konnte man nach einiger Zeit das Ergebnis dann sehen. Neben den klassischen Kleinbildkameras hatte und habe ich die Rollfimkameras verwendet. Noch heute ist mein Handeln dadurch geprägt, erst sehen dann den Auslöser betätigen. Mit der Einführung der Digitalfotografie wurde einiges besser zum Beispiel die Wartezeit. Die Möglichkeiten die man hat, mit der neuen Technik, sind faszinierend. Was früher mit großen Aufwand betrieben werden musste, ist heute mit ein paar Klicks getan. Von Farbe auf Schwarzweiß oder ein anderes Beispiel zu nennen, in einem Schwarzweiß Foto einen farbigen Akzent setzen. Heute macht das kaum Arbeit aber früher ein Heidenaufwand. Wenn man das Foto auf das Papier bringen wollte musste man Früher die richtige Belichtung ermitteln und  einstellen, dann musste die Entwicklungszeit stimmen und zu guter Letzt musste das Bild noch fixiert werden. Am Ende hatte man noch zusätzlich zu den Bildmüll noch Chemiemüll. Heute, kann man das Bild mit Hilfe von Gimp, Photoshop oder Lightroom nachträglich, fasst alles, korrigieren und verändern damit das Ergebnis passt. Aber es bleibt immer noch ein Handwerk, denn wenn die Idee nicht richtig umgesetzt wird kann kein Programm der Welt helfen. Als Fazit kann ich sagen, Früher war nicht alles besser.

 "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern." Heiko Kanzler

 

Mein zweite Leidenschaft ist das Tanzen. Ich Tanze schon seid meinem 15 Lebensjahr. Früher  Gesellschaftstanz und heute Turniertanz, Tango Argentino und Salsa. Wenn Ihr hierzu Fragen habt, dann könnt Ihr mich selbst verständlich Fragen.

   Nisse-Fotopage • 24106 Kiel